Pressemitteilung: Videochat-Kundenservice berät Fachanwender in Echtzeit

Riedering, 13.05.2020 – Das Familienunternehmen Naturhaus Naturfarben reagiert auf die Coronakrise und bietet Fachanwendern und Händlern einen neuen Weg zur Kontaktaufnahme an. Ab sofort ist der Naturhaus-Kundenservice über Videochat zu erreichen. B2B-Kunden benötigen lediglich ein Smartphone, Tablet oder Notebook mit Webcam – und einen Link zur Videokonferenz. Durch die Videoschalte können Probleme schnell identifiziert und in Echtzeit behoben werden. Mit dieser Maßnahme will Naturhaus „Gesicht zeigen“ und seinen Kunden die Möglichkeit bieten, mit ihren gewohnten Ansprechpartnern so persönlich wie möglich in Kontakt zu treten.

Die Terminvergabe findet telefonisch unter der Servicenummer von Naturhaus statt. Direkt im Anschluss erhalten die Anrufer eine Einladung mit Link zum Videochat. Jetzt müssen sie zum vereinbarten Termin nur noch auf den Link in der E-Mail klicken und sie befinden sich direkt im Videochat mit dem Naturhaus Kundenservice.

Nun kann mit der (Smartphone-)Kamera die Holzoberfläche gezeigt und gleichzeitig das Problem geschildert werden. Die Holzexperten von Naturhaus können die Oberfläche in Echtzeit begutachten und sofort Lösungsansätze für das bestehende Problem geben. Das neue Serviceangebot richtet sich aber auch an Fachanwender, die die Produkte von Naturhaus kennenlernen möchten: Mithilfe des Videochats lassen sich Produkte ganz einfach vorstellen und deren Anwendung demonstrieren.

„Durch die Krise möchten viele unserer Kunden derzeit keine persönlichen Termine vereinbaren, da sie in ihrem Unternehmen das Ansteckungsrisiko möglichst geringhalten möchten“, sagt Michael Kastenhuber, Geschäftsführer von Naturhaus. „Deshalb bieten wir zusätzlich zur telefonischen Beratung den Videochat an.“ Kastenhuber erhofft sich durch den neuen Service auch nach der Pandemie Vorteile: Mit der Technologie könnten Fahrtwege des Außendiensts reduziert werden, wodurch dieser effizienter und nachhaltiger agieren kann. Für die technische Umsetzung des Service greift Naturhaus zunächst auf die Tools von Microsoft Teams zurück, da eine Vielzahl der Kunden die Anwendungen von Microsoft nutzen. Langfristig soll aber eine plattformübergreifende und appfreie Lösung gefunden werden. Naturhaus führt bereits erste Gespräche mit entsprechenden Anbietern.

NATURHAUS Videochat Kundendienst
Top linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram